Face Masks

There are different types of masks, which differ in their different production materials, the target group of the wearer, the suitable purpose for them and different equipment characteristics. Below is an overview of the different types of masks offered by the blnk Healthcare brand. Some of the masks can be purchased in the stock pack.


Community masks: The term "community mask" became known especially in the course of the Corona pandemic. This refers to face masks made from commercially available fabrics (cotton or cotton-polyester mix) and worn in everyday life.


Face masks: The "mouth-nose protection" is often referred to as medical mask. The classic, often blue or green, surgical masks are usually made of fine nonwoven or pulp. As a special feature, they are provided with a metallic nasal bridge, which can be adapted to the individual nose shape.


Filtering half masks (FFP2, FFP3, KN95): The filtering face piece (FFP) are masks designed to protect the wearer from particles, droplets and aerosols. They are specially designed for work areas where particulate matter and aerosols are produced that can irritate the airways. Accordingly, they must meet the requirements of the standard EN 149:2001+A1:2009 or DIN EN 149:2009. They are generally available with and without exhalation valve as well as a metallic nasal bridge.


FFP2 masks: These masks are suitable for working environments where harmful and mutagenic substances are in the air. They must collect at least 94% of the particles in the air up to a size of 0.6 μm.


KN95/N95 Masks: Masks of protection classes N95 (US standard) and KN95 (chinese standard) are to be set the same as the European class FFP2. They have a slightly higher filter inge of at least 95% of the non-oil particles in the air.


FFP3 masks: These masks are suitable for handling carcinogenic or radioactive substances and pathogens such as viruses, bacteria and fungal spores. The protective masks of the protection class FFP3 offer the greatest possible protection against breathing air pollution. They have a maximum leakage of 5% and a protection of at least 99% from particles up to a size of 0.6 μm.

Masken

Es gibt verschiedene Masken-Typen, welche sich durch ihre unterschiedlichen Herstellungsmaterialien, die Zielgruppe des Trägers, den für sie geeigneten Verwendungszweck und verschiedene Ausstattungsmerkmale unterscheiden. Im Folgenden gibt es einen Überblick über die verschiedenen Masken-Typen, die von der Marke blnk Healthcare angeboten werden. Teilweise können die Masken im Vorratspack gekauft werden.

Community-Masken: Der Begriff „Community-Maske“ wurde vor allem im Zuge der Corona-Pandemie bekannt. Gemeint sind damit Gesichtsmasken, die aus handelsüblichen Stoffen (Baumwolle oder Baumwoll-Polyester-Mix) hergestellt und im Alltag getragen werden.

Mund-Nase-Schutz: Der „Mund-Nase-Schutz“ (Abkürzung MSN) wird oft auch als medizinischer Mundschutz bezeichnet. Die klassischen, oft blauen oder grünen, OP-Masken sind in der Regel aus feinem Vlies- oder Zellstoff hergestellt. Als besonderes Ausstattungsmerkmal sind sie mit einem metallischen Nasensteg versehen, der an die individuelle Nasenform angepasst werden kann.

Filtrierende Halbmasken (FFP2, FFP3, KN95): Die partikelfilternden Halbmasken (FFP = filtering face piece) sind Masken, die den Zweck haben, den Träger vor Partikel, Tröpfchen und Aerosolen zu schützen. Sie sind speziell für Arbeitsbereiche entwickelt, in denen Feinstaub und Aerosole anfallen, die die Atemwege reizen können. Entsprechend müssen Sie die Anforderungen der Norm EN 149:2001+A1:2009 bzw. DIN EN 149:2009 erfüllen. Es gibt sie generell mit und ohne Ausatemventil sowie einem metallischen Nasensteg.

FFP2-Masken: Diese Masken eignen sich für Arbeitsumgebungen, in denen sich gesundheitsschädliche und erbgutverändernde Stoffe in der Atemluft befinden. Sie müssen mindestens 94 % der in der Luft befindlichen Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm auffangen.

KN95/N95 Masken: Masken der Schutzklassen N95 (US-Standard) und KN95 (chinesischer Standard) sind der europäischen Klasse FFP2 gleich zu setzen. Sie verfügen über eine etwas höhere Filterwirkung von mindestens 95 % der in der Luft befindlichen nicht öligen Partikel.

FFP3-Masken: Diese Masken eignen sich im Umgang mit krebserregenden oder radioaktiven Stoffen und Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen. Die Atemschutzmasken der Schutzklasse FFP3 bieten den größtmöglichen Schutz vor Atemluftbelastung. Sie haben eine Gesamtleckage von maximal 5 % und einen Schutz von mindestens 99 % vor Partikeln bis zu einer Größe von 0,6 μm.